Der Nothilfekurs für Führerausweis Erwerbende

Möchten Sie nach einem Unfallereignis nicht tatenlos zusehen? Möchten Sie lernen, wie Sie sich richtig verhalten müssen, um Leben zu retten? Dann besuchen Sie den Nothilfekurs. Zur Erlangung des Führerausweises für Lenker von Motorfahrzeugen und Motorrädern ist der Kurs obligatorisch.

Eine Notfallsituation richtig einschätzen
Weitere Schäden für Betroffene und Helfende verhindern
Die lebensrettenden Sofortmassnahmen situationsgerecht einsetzen

Inhalt - Die Rettungskette
Sobald eine Notsituation erkannt ist, bildet die Nothilfe das erste Glied in der Rettungskette. Ziel der Nothilfe ist es, die Zeit zu nutzen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Es geht darum, optimale Hilfe zu leisten. Die fünf Elemente der Rettungskette müssen in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Die ersten drei Elemente können durch Laien geleistet werden.

Bergen, Alarmieren
Lebensrettende Sofortmassnahmen
Weitere Hilfe
Transportfähigkeit erstellen und erhalten
Notfallstation

Die lebensrettenden Sofortmassnahmen
Jeder Mensch kann in eine Notsituation geraten, in der auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Es ist daher natürlich, aber auch notwendig, dass jeder Mensch imstande ist, einem andern in einer Notsituation angemessene Hilfe zu leisten - Nothilfe eben.

Herzdruckmassage / Beatmung

5 x 2 Stunden (Intensiv- bzw. Blockkurse möglich).

kursleitung@samariterverein-berikon.ch